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Trennung anfragen

Für die Anfrage einer Trennung benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Trennung Netzanschluss in unserem Kundenportal (Möglich ab 16.01.2024. Vorab ist dazu eine Registrierung notwendig)
  • Bei Firmen: Firmenstempel
  • Bei Hausverwaltungen: Vollmacht des Eigentümers
  • Unterschrift des Grundstückseigentümers

Wichtig: Neben der Trennung des Netzanschlusses müssen Sie zur Beendigung Ihres Vertrages auch den Zählerausbau veranlassen. Hierzu benötigen wir:

  • Ihre Adresse
  • Ihre Zählernummer
  • Den aktuellen Zählerstand

Den Zählerausbau können Sie formlos unter folgender E-Mail veranlassen: info@netz-duesseldorf.de

Den Zählerausbau sollten Sie auf jeden Fall vor der Trennung veranlassen. Andernfalls kann bei der Trennung der Zähler zerstört werden, und mit ihm der Zählerstand. In diesem Fall müssen wir Ihren Verbrauch für die Schlussrechnung leider schätzen.

Häufige Fragen (FAQ)

Was muss ich vor einem Gebäudeabriss tun?

Bevor ein Gebäudeabriss erfolgen kann, ist der Ausbau der Messeinrichtungen sowie die Abtrennung der vorhandenen Versorgungsanschlüsse durch den Netzbetreiber erforderlich.

Die Leitungstrennung dürfen Sie nicht selbst durchführen. Diese erfolgt in Düsseldorf ausschließlich durch die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH.

Wenn Sie eine Leitungstrennung planen (z. B. bei einem Hausabriss), wenden Sie sich bitte mit den erforderlichen Angaben u. a. der Lage des Objektes unter den angegebenen Kontaktdaten an uns. Die Trennung bei der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH muss unabhängig von Ihrer Abrissgenehmigung des Bauamtes beauftragt werden.

Wie lange dauert es, bis der Anschluss getrennt ist?

Bitte beachten Sie, dass sich die beschriebenen Zeitangaben auf Std.-Hausanschlüsse bezieht.

Zwischen Ihrer initialen Anfrage und der Trennung eines Anschlusses können 5 Monate vergehen. In dieser Zeit werden folgende Schritte durchführt:

  • Anfrage auf Trennung
  • Angebot durch die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH und Beauftragung
  • Durchführung der Arbeiten

Siehe auch Überblick Trennungsprozess.

Was kostet eine Trennung?

Die Preise für eine Trennung hängen davon ab, wie viele Medien getrennt werden müssen, ob für die Trennung Tiefbauarbeiten erforderlich sind und ob auf dem betreffenden Grundstück anschließend wieder ein Anschluss erstellt werden soll. Den genauen Preis schicken wir Ihnen nach Ihrer Trennungsanfrage mit unserem Angebot.

Update Kundenportal

Wartungsarbeiten am Kundenportal

Liebe Kund:innen,
wir schrauben an Verbesserungen, was viele Vorteile für Sie mitbringt!

Im Zeitraum von Dienstag 23.04.2024 bis Donnerstag 02.05.2024 steht das Kundenportal nur eingeschränkt zur Verfügung.

Netzanschluss:

  • Das Kundenportal -insbesondere dem Netzanschlussportal- steht ab Dienstag 23.04.2024 bis Donnerstag 02.05.2024 nicht zur Verfügung.
    Die Anmeldung ist in diesem Zeitraum nicht möglich und es können keine Netzanschlussanfragen gestellt werden.

Leitungsauskunft:

  • Die Leitungsauskunft steht ab Dienstag 23.04.2024 ab 12 Uhr bis voraussichtlich Mittwoch 24.04.2024 sowie von
    Freitag 26.04.2024 von 14 Uhr bis einschließlich 29.04.2024 nicht zur Verfügung.
  • Im Zeitraum Mittwoch 24.04.2024 bis Freitag 26.04.2024 bis ca. 14 Uhr ist die Leitungsauskunft für Sie erreichbar.
    Somit haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, Ihre Anfragen zur Leitungsauskunft zu stellen.

Danke für Ihr Verständnis.

Ihr Team der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH

Weitere Fragen und Antworten finden Sie in unseren FAQ.

Neuanschluss, Änderungen, Trennungen, Bauwasser und Baustrom

Ihr Ansprechpartner bei Fragen zum Netzanschluss, Anschlussänderungen, Trennungen sowie Bauwasser und Baustrom ist das Netzanschlussmanagement: