Die Netzgesellschaft Düsseldorf beschleunigt ihre Arbeiten durch Nachtarbeit auf der Friedrichstraße

25.05.2023

Die Netzgesellschaft Düsseldorf führt Instandhaltungsarbeiten an den Strom, Gas- und Wasserleitungen auf der Friedrichstraße aus. Durch die Erneuerung der Leitungen bleibt die Versorgungssicherheit auch für die kommenden Jahrzehnte erhalten. Die Instandhaltungsarbeiten finden im Vorfeld zur Neugestaltung der Straße statt.

Vom 30. Mai bis 30. September erfolgen diese Arbeiten auf der Friedrichstraße zwischen Herzog- und Adersstraße. Um die Belastung auch für den lokalen Einzelhandel so gering wie möglich zu halten, sind für die Friedrichstraße besondere Maßnahmen bei der Bau-Ausführung vorgesehen. In der Zeit vom 12. bis 24. Juni wird es zweimal zu Nachtarbeit kommen. Zunächst vom 12. Juni bis 17. Juni jeweils 19 bis 8 Uhr. Dann noch einmal vom 19. Juni bis 24. Juni. Am Wochenende 17. Juni, 8 Uhr, bis 19. Juni, 19 Uhr, wird nicht gearbeitet. Nach Ausschachtung, Rohrmontage und Kabelzug erfolgt vom 10. Bis 21. Juli die Verfüllung wiederum in Nachtarbeit. Im Anschluss daran erfolgen die Arbeiten an den Hausanschlüssen tagsüber. Ausgeführt werden die Arbeiten in einzelnen Abschnitten, so dass nicht der komplette Bereich an allen Tagen betroffen ist. Die Netzgesellschaft Düsseldorf geht davon aus, dass durch diese Maßnahme die Gesamtbauzeit für den oben genannten Straßenabschnitt um rund drei Monate reduziert werden kann und damit auch die Belastung für Einzelhandel sowie Anwohnerinnen und Anwohner.