Zählerstand mitteilen
Melden Sie uns Ihren Zählerstand ganz einfach online.
Als Betreiber der Netze und Messstellen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet Zählerstände abzulesen. Dieser wird benötigt, um Ihren tatsächlichen Energieverbauch zu ermitteln. Dazu geben wir die Werte an Ihren Energielieferanten weiter. Anschließend erstellt dieser die Abrechnung für Sie.
Mit Hilfe des nachfolgenden Formulares können Sie Ihren Zählerstand ganz bequem online mitteilen.
Hinweis für Anlagenbetreiber / Einspeiser |
Das Zählerstanderfassungsfomular ist für Ihre Verbrauchszähler gedacht. Sie betreiben aber eine eigene PV- oder KWK-Anlage und möchten Ihre Zählerstände mitteilen? Sie erhalten von uns dafür eine postalische Ableseaufforderung oder es wird sich ein Mitarbeiter der Netzgesellschaft Düsseldorf zur Ablesung bei Ihnen melden. |
FAQ Zählerablesung
Warum liest die Netzgesellschaft meinen Zähler ab?
Als Betreiber der Netze und Messstellen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet Zählerstände abzulesen. Dieser wird benötigt, um Ihren tatsächlichen Energieverbauch zu ermitteln. Dazu geben wir die Werte an Ihren Energielieferanten weiter. Anschließend erstellt dieser die Abrechnung für Sie.
Kann ich meinen Zählerstand auch telefonisch mitteilen?
Ja, Sie können uns Ihre Zählernummer auch telefonisch unter der (0211) 821 6389 mitteilen.
Kennen Sie schon unsere Online-Formular? Hier lässt sich der Zählerstand ganz bequem online melden.
Wo finde ich meine Zählernummer?
Die Zählernummer finden Sie in der Regel oberhalb oder unterhalb des Displays bzw. der Drehscheibe.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, finden Sie diese auch auf der Rechnung Ihres Energielieferanten.
Wie lese ich meinen Zähler richtig ab?
Über das Display bzw. Rollen-Zählwerk lässt sich der Zählerstand ablesen. Dabei werden allerdings nur volle Kilowattstunden abgerechnet. Sie müssen daher die Stelle nach dem Komma nicht berücksichtigen.
Weitere Fragen und Antworten finden Sie in unseren FAQ.